Presse

15.05.2018, 11:14 Uhr | CDU Fraktion im Rat der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld
Presseerklärung zum GZ Artikel "Fällt der Theatervorhang für immer?"
Das Maß ist voll! Wieder einmal ein Alleingang unserer Verwaltungsleitung zu Ungunsten unserer Stadt. Dieses Mal gipfelte die ungenügende Kommunikationsfreudigkeit unserer Bürgermeisterin mit dem Rat der Bergstadt darin, dass sich einzelne Ratsmitglieder als Besucher der Theaterveranstaltung kritische Fragen gefallen und sogar Beschimpfungen über sich ergehen lassen mussten.

In solch wichtigen Fragen, wie dem Kulturangebot unserer Stadt, ist der Rat zwingend mit einzubeziehen, bevor langjährig gut funktionierende und bewährte Dinge leichtfertig zerstört werden.

Wie wichtig uns das ist, zeigt nicht zuletzt die auf unseren Antrag hin eingeführte Kulturförderrichtlinie, die seit diesem Jahr mit einem Budget von zusätzlich 3000,00 Euro für kulturelle und ehrenamtlich ausgerichtete Veranstaltungen als Zuschuss und Defizitminderung zur Verfügung steht.

Besonders ärgert uns die scheinbare Maßlosigkeit, mit der die wichtigen Belange der Stadt angegangen werden. Auf der einen Seite werden Luftschlösser gebaut (ca. 8 Mio Euro- Planung für Rathaussanierung, 1,5 Mio. für die Stadtbücherei) um nur einige wenige Beispiele zu nennen, auf der anderen Seite wird ein für die Stadt nahezu Kosten neutrales Kulturangebot zerstört, weil man sich offensichtlich nicht mehr in der Lage sieht, den Aufbau der Bestuhlung zu gewährleisten.

Die Angelegenheit Theater für Niedersachsen in CLZ muss schleunigst aufgearbeitet werden und wir hoffen, dass vielleicht noch etwas zu retten ist!

Frau Bürgermeisterin, wir fordern Sie auf, sich zügig mit den Fraktionsspitzen dieser Stadt zusammen zu setzen und Ihre Prioritätensetzung für unsere Stadt bis zum Ende Ihrer Amtsperiode zu erörtern und vor allem mit "Ihrem" Rat abzustimmen, damit weitere Fehltritte wie diese möglichst vermieden werden.

15.05.2018, 14:31 Uhr