28.07.2020, 08:41 Uhr
Schillerschule soll(te) in der Innenstadt bleiben
Position der CDU, Pressemitteilung vom 26.07.2020

Ertüchtigung des Innenstadtstandortes für die GS Schillerschule

Aufgrund der in der letzten Zeit kontrovers und öffentlich, mittlerweile bis hin zum Kultusministerium geführten Diskussion um die bedarfsgerechte räumliche Ausstattung der GS Schillerschule, sollte zeitnah eine Lösung durch den Rat der Stadt Goslar als Schulträger erfolgen.

Dieses ist auch deshalb dringend geboten, da offensichtlich der Schulfrieden in Goslar schon jetzt stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, da in die Bedarfsdiskussion für eine Schule ohne Not zwei zusätzliche Schulen in eine Standortdiskussion einbezogen worden sind.

Darüber hinaus werden, die Kinder, Eltern und Kollegien aller betroffenen Schulen irritiert und verunsichert und Schulstandorte in Gänze in Bedrängnis gebracht.

Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Goslar hat daher erneut Position bezogen und den Oberbürgermeister beauftragt für die Schillerschule eine Erweiterungsoption am jetzigen Standort zu prüfen, zu planen und umzusetzen.

Diese ist vorzugsweise ohne Neubau im Gebäude des jetzigen Archivs (Machbarkeitsstudie und erste Planungen aus 2018 liegen vor) zu realisieren und es ist Sorge zu tragen, dass der aktuelle, akute Bedarf schon in einer temporären Lösung zum 2. Halbjahr des neuen Schuljahres 2020/21 realisiert wird, z.B. für die notwendigen Fach- und Funktionsräume.

Für die CDU betrachtet es als überaus wichtig, im Rahmen der Schulentwicklungsplanung den innenstadtnahen Standort der Schillerschule zu erhalten. Eine Verlagerung zur Worthschule betrachten wir als wenig zielführend und Schwächung unserer Innenstadt sowie den Bereichen von Siemensviertel bis  Nordberg.

28.07.2020, 13:26 Uhr